macOS zeigt Fenster mit Titel Window

Ich habe vor kurzem mein macOS (iMac 27″ Late 2009) von El Capitan auf Sierra aktualisiert.
Dabei bin ich auch gleich auf eine SSD umgestiegen, welche ich mit SuperDuper! 1:1 von der HDD erstellt habe.

Soweit lief alles einwandfrei und deutlich schneller.
Nur hatte ich nach dem Update das Problem, dass ich beim Start vom Mac immer wieder ein merkwürdiges Fenster hatte, welches nur den Titel Window trägt.

macOSWindow

Dieses Fenster kann man schliessen, aber entweder es ö!net sich sofort oder beim nächsten Start taucht es
wieder auf.

Die Suche im Internet hat nicht wirklich geholfen, aber ein Tipp bei einer Facebook-Gruppe hat letzendlich
den richtigen Hinweis gebracht.

Bei diesem FEnster handelt es sich um den Prozess VTechLLNService.
Einen vTech Downloader hatte ich wirklich mal installiert um den Storio meiner Tochter damit zu betanken, aber schon lange wieder deinstalliert.

Somit hatte ich auch keine Möglichkeit mehr, über einen offiziellen Weg den Dienst zu deinstallieren.

Ein kurzer Blick in die Aktivitätsanzeige hat mir dann gezeigt, wo der Service steckt.
Den Ordner kann man einfach komplett löschen und die Maschine starten.
Danach wurde ich damit nie wieder behelligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.